top of page

Freddy Schmidt vorgeschlagen zum Tag der Ehrenamtlichen am 08.11.2025!

  • Team Ralf Gauger
  • 31. März
  • 2 Min. Lesezeit
ree

Freddy Schmidt setzt sich seit vielen Jahren für hilfebedürftige Menschen ein. Seither ist er ein unverzichtbarer Teil unseres Teams von Menschen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, zu unterstützen wo es dringend, kurzfristig und unbürokratisch notwendig ist.

Der Name unserer Gruppe „Gemeinsam fürs Ammerland“, in der er gewichtig tätig ist, resultiert aus seinen unermüdlichen Bemühungen, Hilfe anzubieten wo es nötig ist – auch überregional. Seine Arbeit bei der Unterstützung der Flutopfer im Ahrtal, für die Ukraine-Geflüchteten-Hilfe und für Bedürftige, Senioren und Kinder in unserer Region Ammerland ist von unschätzbarem Wert. Dabei versteht er es auch, Motivator für viele weitere Menschen zu sein, die sich ebenfalls um ihn herum ehrenamtlich engagieren.

Sein Engagement geht über das übliche hinaus und ist ein Beispiel für Hilfsbereitschaft und Bürgersinn! Freddy Schmidt hat „Hands-on-Mentalität“, packt an, damit hat er sich in vielfältiger Weise verdient gemacht: Seine Tätigkeit für „Ammerland hilft der Ukraine“ ist hervorzuheben. So leitete er gemeinsam mit seiner Frau Dörte die Ausgabestelle für den Verein zunächst in Bad Zwischenahn und später in Edewecht. Hier wurden notwendige Artikel des täglichen Lebens für bedürftige Menschen gesammelt, besorgt, aufbereitet und wieder ausgegeben – gelangten Spenden an, flossen diese direkt in Hilfstransporte in die vom Krieg gebeutelte Ukraine.

Durch seinen Einsatz und Organisation konnte unzählige Menschen hier und in der Ukraine mit dem Nötigsten geholfen werden. Mit Energie und Enthusiasmus setzt sich Freddy Schmidt für die Belange von Menschen ein, die in Not geraten sind oder eine helfende Hand benötigen. Seine Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und positive Einstellung gegenüber Menschen und allem, was er tut, ist überaus schätzenswert.

Wenn nötig – und das empfindet er gesellschaftlich so - erhebt er auch laut seine Stimme, das ist für ihn auch Bürgerpflicht. So gehörte er bei Kundgebungen für Demokratie und gegen Faschismus, Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und sozialer Ungerechtigkeit zum Organisationsteam.

Ein besonderes Herz hat Freddy Schmidt darüber hinaus für die Kleinsten unserer Gesellschaft, und zwar nicht nur für seine eigenen Enkelkinder; so findet man ihn mit seiner Frau auch schonmal auf einem Kinderfest im Kindergarten als Mitwirkender für alles, was anfällt. Dass er Fahrdienste zu Veranstaltungen oder Terminen und Reparaturen vielseitiger Art für SeniorInnen übernimmt, sieht er ebenfalls als selbstverständlich an.

bottom of page